Dr. med. Jens Krüger, FMH

Facharzt für Augenheilkunde

Die Grösse des menschlichen Auges und der Stellenwert des Sehens für uns Menschen könnten nicht gegensätzlicher sein. Die Faszination für die Augenheilkunde, das Sehen und die zahlreichen Schwierigkeiten von Menschen mit Erkrankungen der Augen motivieren mich in meinem Alltag. Es macht mir Spass, meinen Patienten neben einer guten medizinischen Behandlung etwas von dieser Faszination näher zu bringen. Meine Erfahrungen als Hausarzt und aus meiner Tätigkeit in der Geriatrie helfen mir auch Probleme ausserhalb der Ophthalmologie zu erkennen und miteinzubeziehen.

Am Augenzentrum Bahnhof Basel und Möhlin haben wir ein motiviertes und ausserordentlich gut organisiertes Team aus erfahrenen Ärzten und hochqualifiziertem medizinischem Fachpersonal, welches sich gegenseitig unterstützt und ergänzt. Der Austausch mit meinen erfahrenen Kollegen bringt stets neue Sichtweisen, Erkenntnisse und hilft mir, mich täglich weiterzubilden.

Mit meiner Frau und meinen zwei Kindern lebe ich im Raum Basel wo ich auch mit Enthusiasmus als Tanzlehrer für Argentinischen Tango tätig bin, was mir einen tollen Ausgleich zu meiner Arbeit gibt.

Sprachen

Deutsch, Englisch, Französisch, Spanisch

Schwerpunkte

  • Allgemeine Augenheilkunde
  • Diagnostik und Therapie des Glaukoms
  • Diagnose und Therapie von Netzhauterkrankungen
  • Intravitreale Injektionen bei Altersbedingter Makuladegeneration
  • Brillenanpassung und Beratung zu refraktiver Behandlung
  • Vorsorgeuntersuchungen
  • Post operative Nachbetreuung

Professionelle Laufbahn

Seit 2020
Facharzt für Ophthalmologie im Augenzentrum Bahnhof Basel

2019 – 2020
Assistenzarzt für Ophthalmologie im Augenzentrum Bahnhof Basel

2016 – 2019
Assistenzarzt für Ophthalmologie Universistätsaugenklinik Basel

2015 – 2016
Assistenzarzt für Innere Medizin / Geriatrie am Felix Platter Spital Basel

2013 – 2015
Assistenzarzt in der Hausarztpraxis Dr. Florian Suter in Bubendorf BL / Hausarztpraxis Zunzgen BL, Dr. Reto Misteli

2005 – 2011
Studium der Humanmedizin an der Universität Basel

Veröffentlichungen/Publikationen

Dissertation 2017:

  • Intrakranielle Anwendung der freien fasziokutanen Lappenplastik in der Schädelbasisrekonstruktion – Plastische/Rekonstruktive Chirurgie, Universistätsspital Basel, Prof. Schaefer
    Fachartikel 2018:
  • A Rare Case of Postoperative Iris Pigment Epithelium Detachment
    Tschopp M, Krueger J, Conedera FM, Todorova MG, Hasler PW, Tappeiner C. Klin Monbl Augenheilkd. 2018;10.1055/s-0043-124653. doi:10.1055/s-0043-124653